Das Buch "Sei mein Gast"

Sei mein Gast

Nadine Dorau ist Gastgeberin aus Leidenschaft und mit umfassender Expertise ausgestattet. Sie betreibt seit vielen Jahren einen Cateringservice und liebt die Herausforderung.

In diesem Buch gibt sie nicht nur Ratschläge für die perfekt geplante Hochzeit oder eine spektakuläre Motto-Party, sondern lässt den Leser auch an ihren ganz persönlichen Erfahrungen und ihrer Philosophie rund um das Thema Gastlichkeit teilhaben. Ihre sprühende Kreativität und Energie machen einfach Lust, sofort eine spektakuläres Fest zu planen und umzusetzen – um Freunde und Familie mit einem unvergesslichen Erlebnis zu begeistern.

In ausführlichen Interviews kommen DJ Giulia Siegel und Tamara Gräfin von Nayhauß zu Wort und berichten, wie sie für gute Stimmung und gelungene Events sorgen.

Ein weiterer Höhepunkt ist das umfangreiche Gastkapitel des Wein-Experten Björn Bittner, das alle wichtigen Fragen zum Thema Weingenuss aufgreift und beantwortet.


Ein inspirierender und praxisnaher Leitfaden, der zum Nachdenken und Nachmachen anregt.

„Die Perfektion liegt immer im Detail und alle notwendigen Details finden Sie in diesem Buch.“

Alexander Herrmann: Koch, Gastronom, Fernsehkoch und Kochbuchautor

Allumfassend in dem großen Buch der Gastlichkeit klärt Nadine auch über die Mythen rund um „Knigge und Benimm“ auf. Was gehört zum guten Ton und was ist längst überholt?
Illustrationen von Sonja Hausmanns von Storytelling Hausmanns 

Björn Bittner, Gastautor zum Thema Wein. Erlaubt ist was schmeckt? Finde es heraus und begebe dich auf die sinnliche Reise rund um die Rebe.

Ein Werk voll Inspiration, harten Fakten und Good to knows! Deine Nadine 

Wusstest du? Giulia Siegel entspringt einer ganzen Musikerdynastie, die älter ist als so manches Königshaus. Einer ihrer Vorfahren war sogar Musikdirektor im Kölner Dom – mehr dazu in meinem Buch. 
„Als DJ steuere ich nicht nur die Musik, sondern die Stimmung“ OTON Giulia  – ein großes Interview erwartet dich. 

Fine dining, schnell umgesetzt, finde dein Lieblingsrezept im Buch. Koche ein ganzes Dinner oder lerne, wie du den richtigen Caterer findest. Wie hoch ist dein Stellenwert rund um Genuss? 

Tamara, Gräfin von Nayhauss. Gast im Hause der Windsor’s und Bürdenträgerin deutscher Dynastie im Gespräch mit Nadine Dorau.
„Wie feiert der Adel?“

Das große Abenteuer Nepal, wie feiert die Welt uns was bedeutet Gastlichkeit auf  Nepali? Ist vegan wirklich vegan und was heißt „ehrliches Essen“?

Der Tod gehört zum Leben und in dem Kapitel „die letzte Party“ findet dieses schwierige Thema auch im Buch statt. Mit Pütz-Roth konnte Nadine einen Bestatter interviewen, der einen Abschied, sei er auch für immer – lebendig angeht. Ein Kapitel das dein Leben bereichern wird. 

Die Hochzeitsreise. Ist jedes Land geeignet? Wo muss ich meine junge Liebe eventuell zurück halten? Wo sollte ich als homosexueller nicht hin reisen und wo sind trotz traumhafter Strände, die Zuckerrohr Verbrennung so beeinträchtigend, dass ich mir genau überlegen muss, zu welchem Zeitpunkt ich dort Hinreise. Alles was das Internet nicht weiß und das Reisebüro nur, wenn dieses wirklich höchst qualitativ arbeitet.

Das ganz große Hochzeitsglossar.
Nadine hat schon etwa 5300 mal geheiratet. Beruflich versteht sich! Am schönsten Tag des Lebens ist sie dabei, hat dadurch ihre Erfahrungen gesammelt und hier ein aussagekräftiges, tiefgreifende Gesamtwerk erschaffen. In diesem Kapitel werden Fragen geklärt, deren Existenz dir nicht bewusst waren! 

Ja! In dem Buch findest du auch Lifehacks!
Das perfekte Outfit finden oder die ideale Absatzhöhe. Was deine Einladung, deine Menüauswahl und deine Gastgeberpräsentation über dich aussagt.

Das Leben ist kurz Kauf das Kleid, bestellen den Cocktail und feiere die Party. Nadine sagt
„Ich bin so dankbar, dass ich all‘ die Jahre die schönsten Gesellschaften ausstatten durfte und Menschen beim schaffen von gemeinsamen Erinnerungen begleiten durfte. Ein Partyverbot durch Corona wer hätte das schon ahnen können…“ darum plane und schaffe Erinnerungen mit und für deine Liebsten, Erlebnisse die dich tragen. 

„Und wie oft sagte Nadine mir dann: ‚Henriette, das ist mir egal, wir machen das genau so! Ich will eine Enzyklopädie schreiben, eine Gastgeber-Bibel!‘ Und was tue ich? Ich ergebe mich Nadine. Niemand entkommt Nadines Charme, ihrem Willen und ihren Ideen. Und so ist aus dem ursprünglich geplanten Lifestyle-Ratgeber dieses XXL-Werk entstanden, was du nun in deinen Händen hältst.“

– Henriette Frädrich
Das Buch
Das Layout meines Buches ist wahrlich ungewöhnlich. Ich habe mich dazu entscheiden, dir mit einer Menge Platz neben meinen Texten den Raum zu geben, deine Ideen, Gedankenblitzer und Reminder direkt hier zu notieren.
Bitte fühle Dich eingealden, dieses Buch zu Deinem ganz persönlichen Einzelstück zu formen.
Es soll in Deinen Händen wachsen und von Jahr zu Jahr , von Veranstaltung zu Veranstaltung durch Deine Notizen immer reichhaltiger werden und eine inspirirende  Erinnerung werden.
 
So lass uns gemeinsam dieses Buch leben. Deine Nadine